>Sitech News
Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

Trimble Roadworks: Automatische Horizontallenkung und Bohlenbreitensteuerung für Vögele Fertiger

Asphaltdecken präzise und mit gleichbleibend hoher Qualität automatisch nach dem 3D-Modell erstellen

Auf der bauma 2022 präsentierte SITECH den ersten Vögele Asphaltfertiger mit automatischer Richtungssteuerung (Horizontal Steering) sowie automatischer Steuerung der Bohlenbreite (Auto Side Shift) nach einem 3D-Modell. Die Funktionserweiterungen von Trimble Roadworks Version 2.10 bedeuten für Trimble einen wichtigen Schritt in Richtung der autonom fahrenden Baumaschine. Unterstützt wird die automatische Horizontallenkung von Vögele Navitronic Asphaltfertigen, für die Breitensteuerung wird eine flexible Abziehbohle nach den Vorgaben des 3D-Modells automatisch über die Hydraulik gesteuert.

Trimble Roadworks Version 2.10 bietet Vorteile sowohl für den geraden, linearen Einbau als auch für den Radiuseinbau nach dem 3D-Design und stellt sicher, dass der Belag horizontal und vertikal präzise im Millimeterbereich eingebaut wird. Mit automatischer Lenkung und Bohlensteuerung gelingt ein präziserer Einbau in gleichbleibend hoher Qualität.

Die Maschine wird automatisch entlang einer vorgegebenen Linie aus den Entwurfsdaten gesteuert. Mit der neuen Version wird jetzt neben der Einbauhöhe auch die Breite des Asphalteinbaus automatisch gesteuert. Die Breitensteuerung ist besonders bei der Erstellung von Straßen oder Flächen mit unterschiedlichen Breiten hilfreich, wie zum Beispiel bei Fahrbahnaufweitungen in Kurven, Kreuzungsbereichen oder beim Einbau von Verkehrsflächen wie beispielsweise Bushaltestellen.

Die neue Roadworks-Version hilft, kostspieligen Asphalt einzusparen, weil exakt nur so viel Material eingebaut wird, wie vom Modell vorgegeben ist. Trimble Roadworks erleichtert damit die genaue Kalkulation des benötigten Materials und die spätere Abrechnung.

Die neuen Assistenzsysteme entlasten darüber hinaus den Maschinisten. Er muss den Fertiger und die Bohle nicht mehr aktiv steuern und kann sich auf die Kontrolle, den Materialfluss und die Sicherheit von Maschine und Personal konzentrieren. Zusätzlich steigert die automatische Bohlensteuerung die Sicherheit, weil sich keine Mitarbeiter mehr seitlich an der Maschine für Korrekturen der Bohle aufhalten müssen. Mit der Horizontallenkung wird auch keine Führungslinie mehr benötigt, die möglicherweise im fließenden Verkehr hätte markiert werden müssen. Die zur Richtungs- und Breitensteuerung notwendigen Führungslinien sind im digitalen Geländemodell (DGM) hinterlegt. Vorhandene Linien können in Trimble Roadworks auch passend zur Einbausituation individuell versetzt werden.

Sowohl Trimble WorksOS als auch der Trimble WorksManager werden von Trimble Roadworks Version 2.10 unterstützt und erleichtern den Austausch von Planungsdaten, die Erstellung von Produktivitätsreports und die Dokumentation der Einbauhöhen.

Zur Produktseite Trimble Roadworks Fertiger >>

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Integrierbar mit

Trimble Business Center

Leistungsfähige Module helfen Ihnen, genaue, integrierte 3D-Modelle für Tief- und Straßenbauprojekte schnell und einfach zu erstellen. Treffen Sie bessere Entscheidungen, reduzieren Sie kostspielige Fehler und erhöhen Sie die Effizienz im Büro und auf der Baustelle.

Trimble WorksManager

Trimble WorksManager ist die neue cloudbasierte Plattform von Trimble für effizientes Daten- und Maschinen-Management. Sie integriert die Trimble Systeme Earthworks, Siteworks, Business Center, GCS900 und SCS900.

Trimble WorksOS

Mit der Projektmanagement-Plattform sehen Bauleiter und Projektmanager in nur einer Anwendung den Baufortschritt in Echtzeit im Vergleich zum Entwurf. Bauleiter erkennen die Produktivität der Maschinen in 3D und können die Arbeitseffizienz auf der Baustelle optimieren.