>Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

Ausstellerkonzept auf TiefbauLIVE 2022 bestätigt

Aktuelle Systeme für Vermessung und Maschinensteuerung live präsentiert

Die Demonstrationsmesse TiefbauLIVE fand vom 5. bis 7. Mai auf dem Außengelände der Messe Karlsruhe statt. Die Messe war nach der ersten Veranstaltung seit 2019 gut besucht und verzeichnete rund 9.500 Fachbesucher, die sich bei 210 Ausstellern über Leistungen in der Bau- und Umweltwirtschaft informierten.

SITECH Deutschland war mit diversem Vermessungsequipment und einem Caterpillar-Minibagger 306NGH vor Ort, um die 3D-Steuerung Trimble Earthworks Bagger praxisnah demonstrieren zu können. Der SITECH Stand war daher auch Station des VDBUM Messerundgangs zum Thema „Digitale Bauprozesse“. Mit dem Equipment am Messestand konnte der optimale Ablauf eines digital basierten Bauprozesses dargestellt werden – vom Aufmaß mit dem GNSS-Rover (Trimble SPS986), über die Aufbereitung der Daten im Büro (Trimble Business Center) bis zur Übertragung auf das Maschinensteuerungssystem (Trimble Earthworks) und der Umsetzung mit dem Bagger.

Bei einem weiteren VDBUM-Rundgang zum Thema „Spezialtiefbau“ konnte SITECH Funktionen und Vorteile des neuen Maschinensteuerungssystems Trimble Groundworks bei der Baugrundverbesserung (Rammen) und der Umsetzung von Sprengplänen (Bohren) demonstrieren.

„Das starke Interesse der Fachbesucher signalisiert uns, dass wir und die TiefbauLIVE mit dem Demo-Konzept den Nerv der Zeit getroffen haben“, so SITECH Vertriebsleiter Bernhard Linßen. „Die Live-Präsentation zukunftsweisender Technologien ist ohnehin eine unserer Stärken, wovon man sich auf unseren Technologietagen überzeugen kann.“