>Sitech News
Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

Die SITECH BAU(MA)STELLE begeistert das Fachpublikum!

Der überwältigende Erfolg bestätigt das Konzept, aktuelle Produkte zur bauma 2022 im Einsatz zu präsentieren

Über 1.500 begeisterte Fachbesucher zählte SITECH an sechs Tagen auf der eigens zur bauma 2022 eingerichteten Baustelle in einem Kieswerk in München Feldkirchen in nur 4 km Entfernung zum Messegelände. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Präsentation von Bautechnologie im Baustelleneinsatz hatte sich SITECH zur bauma 2022 entschlossen, aktuelle Produkte nicht allein auf dem Stand auf dem Messegelände zu zeigen, sondern die Technologie dem Publikum live im Einsatz zugänglich zu machen.

Bei bestem Wetter präsentierte SITECH dem Fachpublikum sowohl bewährte Technik mit zahlreichen neuen Features wie beispielsweise die Trimble Earthworks 3D-Maschinensteuerung für Bagger mit Augmented Reality und für den Dozer mit der Richtungsautomatik als auch absolute Produktneuheiten wie den schnellsten Absteckroboter der Welt TinyS oder den neuen Laserscanner Trimble SX12. Auf besonders großes Interesse stießen das neue gesteuerte 6-Wege Planierschild für Rad- und Kompaktlader sowie Trimble Roadworks für Erdbauwalzen mit automatischer Richtungssteuerung. Hier bedient SITECH den aktuellen Trend zur autonom fahrenden Baumaschine und konnte die Walze vom Hersteller Dynapc ohne Fahrer live auf der Baustelle präsentieren.

Alle Systeme konnten im Einsatz auf Herz- und Nieren geprüft werden, die Arbeitsergebnisse waren direkt sichtbar, die Qualität und die Geschwindigkeit konnte bewertet werden - die Praxistauglichkeit der Produkte kann letztlich nur in der realen Anwendung auf der Baustelle beurteilt werden. Bei Fragen zum Produkt erhielten die Teilnehmer unmittelbar Auskunft von kompetenter Seite. So mancher Teilnehmer ließ es sich dann auch nicht nehmen, die Vermessungstechnik selbst auszuprobieren oder sich selbst auf die Maschine zu setzen - das Erlebnis stand Mittelpunkt.

Wer bei diesem begeisternden Event nicht dabei sein konnte, empfehlen wir unsere SCL 2023 - SITECH Construction Live. Die hochwertigen Live-Präsentationen aktueller Bautechnik finden im März 2023 an verschiedenen Orten im gesamten Bundesgebiet statt.