>Sitech News
Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

Vögele-Fertiger: Trimble Roadworks 3D-System jetzt verfügbar

SITECH rüstet ersten Vögele-Fertiger in Deutschland für das Bauunternehmen Heckmann aus

Das Bauunternehmen Heckmann aus Hamm ist seit 100 Jahren im Straßenbau aktiv und für die kontinuierliche Optimierung der Bauprozesse und den Einsatz innovativer Technologien bekannt. Für die effiziente Erstellung hochwertiger Asphaltdecken setzt Heckmann bereits seit vielen Jahren auf die 3D-Fertigersteuerung Trimble PCS900 als Mietsystem von SITECH Deutschland.

Nachdem Trimble die neu entwickelte 3D-Fertigersteuerung Roadworks zunächst für Caterpillar-Maschinen freigegeben hat, entschloss sich Heckmann im letzten Jahr spontan zu einem Test des neuen Systems auf ihrem Vögele-Fertiger – dem in Deutschland und in Europa am häufigsten eingesetzten Fertigertypen.

Zur Erstellung einer Asphaltdecke für einen Parkplatz in Ahlen war bereits ein Vögele-Fertiger vom Typ SUPER 1800-3i mit dem Trimble 3D-System PCS900 im Einsatz. Mit einem Team von der Fa. Heckmann um Vermesser Frank Risse, SITECH Deutschland und dem Trimble Experten für Asphaltarbeiten und Fertigersteuerungen Norbert Mattivi wurde die Maschine kurzerhand mit den Komponenten von Trimble Roadworks ausgerüstet. Nachdem die Maschine für das Vorgängersystem PCS900 bereits mit der notwendigen Peripherie-Hardware wie Mast, Masthalterung, Mastdualneigungssensor AS450 und dem aktiven Prisma MT900 für die Tachymetersteuerung ausgerüstet war, mussten lediglich die neue Recheneinheit EC520, das TD520-Display und die Earthworks-Verkabelung installiert werden. Trimble Roadworks greift ebenso wie das PCS900 auf die 3D-CAN BUS-Schnittstelle von Vögele zu und verbindet Roadworks mit der Vögele 2D-Steuerung Niveltronic. Nach der Installation wurde die Maschine nochmals menügeführt aufgemessen und anschließend der Asphalt mit der neuen Roadworks-Steuerung problemfrei eingebaut.

Trimble Roadworks-Vorteile überzeugen Fa. Heckmann

Da der Test des neuen Systems auf Anhieb überzeugte und Heckmann den Vögele-Fertiger regelmäßig einsetzt, hat man sich jetzt entschlossen, eine Lizenz für das 3D-System Roadworks und die entsprechenden Komponenten zu kaufen. Trimble Roadworks hat Heckmann auch deshalb überzeugt, weil es als neu entwickeltes System besonders zukunftssicher ist, es also noch sehr lange von Trimble unterstützt und weiterentwickelt wird. Als Lizenznehmer profitiert das Bauunternehmen mit Updates von der künftigen Integration neuer Funktionen.

Trimble Roadworks basiert im Wesentlichen auf der Trimble Earthworks-Plattform und ist mit denselben Hardware-Komponenten, modernster Software und einer besonders anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche für Android-Displays ausgestattet. Insbesondere für Straßenbauunternehmen, die größere Flächen asphaltieren, ist Trimble Roadworks das ideale System, denn Roadworks unterstützt 2-Masten-Konfigurationen zur Steuerung von Bohlen, die länger als 7 Meter sind.

 

Zur Produktseite Trimble Roadworks >>

 


Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).



Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.