>Sitech News
Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

Ortsumgehung Bad Fredeburg: Asphaltierung erstmals mit Trimble Roadworks Richtungsautomatik und Bohlenbreitensteuerung

Asphaltschichten mit aktueller Trimble Roadworks Version präzise und zeitsparend direkt nach dem 3D-Modell erstellt

Spatenstich für den Neubau der Ortsumgehung Bad Fredeburg war Ende 2018 (wir berichteten). Die Erdarbeiten inklusive der Brückenbauwerke konnte Ende 2022 abgeschlossen werden. Die Straßen- und Tiefbau GmbH setzte im Projekt Trimble Vermessungstechnik sowie zahlreiche Bagger, Dozer und Grader mit aktuellen Trimble Earthworks 3D-Steuerungssystemen ein, die hinsichtlich Präzision und Zeitersparnis überzeugten.

Aktuell werden die Asphaltierungsarbeiten von dem Bauunternehmen aus Kirchhundem mit einem Vögele-Fertiger Super 1900-3i mit der 3D-Fertigersteuerung Trimble Roadworks inklusive automatischer Richtungssteuerung und Bohlenbreitensteuerung ausgeführt. Die Funktionen sind mit dem jüngsten Trimble Roadworks-Release 2.10 für Vögele-Fertiger verfügbar und kommen bei den Asphaltierungsarbeiten für die Ortumgehung Bad Fredeburg zum ersten Mal in Deutschland in der Praxis zum Einsatz.

Der Einbau der Tragschicht sowie der nachfolgenden Asphaltbinderschicht und der Decke erfolgt jeweils in einem Zug nach dem Geländemodell mit den vorgegebenen Gefälle- und Querneigungswechseln. Die 3D-Konfiguration mit zwei Masten erlaubt zudem das Arbeiten mit besonders breiten Bohlen mit hydraulischen Verlängerungen ebenfalls im Automatikbetrieb. Mit der Tachymetersteuerung konnte selbst die 14 cm starke Tragschicht millimetergenau eingebaut werden.

Die automatische Richtungssteuerung und die automatische Bohlenbreitensteuerung sorgen im Zusammenspiel für eine exakte Führung der Bohle entlang einer Linie aus den Entwurfsdaten, die Richtungssteuerung bewährt sich dabei sowohl beim linearen Einbau als auch im Radius. Die Bohlenbreitensteuerung ist besonders hilfreich beim automatischen Asphaltieren von Flächen mit unterschiedlichen Breiten, wie zum Beispiel im Bereich von Einbauten in den Kreuzungen oder beim Anschluss an eine Bundesstraße. Während Trimble Roadworks die Breite der Bohle in der Fahrt über die Hydraulik automatisch an die Daten aus dem Modell anpasst, kann sich der Fahrer auf die Maschine und den Materialfluss konzentrieren. Zuvor wurde von Straßen- und Tiefbau zu Kontrollzwecken mit dem Absteckroboter TinyS Markierungen auf dem Schotter angesprüht, was sich dann im Nachhinein als nicht notwendig erwies.

Über den gesamten Projektverlauf vom Aufmaß, über die Erdarbeiten bis zur Asphaltierung und der Verdichtung arbeitet das Projektmanagement mit Trimble WorksManager, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten nach den aktuellsten Plänen arbeiten. So konnten Fehler durch die Verwendung nicht aktueller Daten und Zeitverlust durch unnötige Nacharbeiten vermieden werden.


Zur Produktseite Trimble Roadworks Fertiger >>

Kontakt

Herr Andreas Behle
Geschäftsführer
Straßen- und Tiefbau GmbH
Siegener Straße 37
57399 Kirchhundem

Tel.: 02723 9242 0
Fax: 02723 9242 24

info@strassenundtiefbau.com
www.strassenundtiefbau.com

Integrierbar mit

Trimble Business Center

Leistungsfähige Module helfen Ihnen, genaue, integrierte 3D-Modelle für Tief- und Straßenbauprojekte schnell und einfach zu erstellen. Treffen Sie bessere Entscheidungen, reduzieren Sie kostspielige Fehler und erhöhen Sie die Effizienz im Büro und auf der Baustelle.
weiterlesen »

Trimble WorksManager

Trimble WorksManager ist die neue cloudbasierte Plattform von Trimble für effizientes Daten- und Maschinen-Management. Sie integriert die Trimble Systeme Earthworks, Siteworks, Business Center, GCS900 und SCS900.
weiterlesen »

Trimble WorksOS

Mit der Projektmanagement-Plattform sehen Bauleiter und Projektmanager in nur einer Anwendung den Baufortschritt in Echtzeit im Vergleich zum Entwurf. Bauleiter erkennen die Produktivität der Maschinen in 3D und können die Arbeitseffizienz auf der Baustelle optimieren.
weiterlesen »