Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte
Kunden, die SITECH zur Bauma 2022 einlädt, wird das Engagement für mehr Nachhaltigkeit in Form des GoGreen-Tickets sichtbar. Der Aufpreis von 5 Euro für das grüne Gästetickte investiert die Messegesellschaft in hochwertige Klimaschutzprojekte, die höchsten Ansprüchen genügen und neben der Reduktion von Treibhausgasen nachweislich einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung vor Ort und in der Region leisten.
Die Initiative für mehr Nachhaltigkeit zeigt sich bei SITECH mittlerweile in allen Unternehmensbereichen. Das sind beispielsweise bauliche Maßnahmen und Verhaltensregeln für mehr Energieeffizienz (Strom, Gas), Verwendung umweltschonender Verpackungen oder Ökoqualität bei Arbeitsbekleidung, der Bezug von zertifiziertem Ökostrom an allen Standorten bis zur Umstellung des SITECH-Fuhrparks auf E-Mobilität.
Aber SITECH investiert nicht nur einen Teil der Erlöse verantwortungsbewusst in klimatisch nachhaltige Lösungen. Kunden leisten auch mit dem Einsatz der SITECH-Produkte einen ökologisch sinnvollen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und zur Verringerung des CO2-Ausstoßes. Baumaschinen mit Maschinensteuerungssystemen benötigen bis zu 40% weniger Laufzeit zur Erstellung von Planien, Asphaltdecken oder Geländeformen und sparen Diesel oder auch Elektrizität, insofern sie bereits elektrisch betrieben werden. Auch der geringere Verschleiß trägt zu einer längeren Lebenserwartung der Maschinen bei.
Zudem können fast alle unsere Produkte aus dem Bereich Maschinensteuerung und Vermessung ohne klimaschädliche Fahrten per Remote-Zugriff analysiert oder gewartet werden. Als zusätzlichen Service setzen wir in unserem Kunden-Support beispielsweise mit Teamviewer auf Augmented Reality, um auch Bauteile an der Maschine analysieren zu können, auf die kein Fernzugriff möglich ist.