>Sitech News
Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

Praxis: Ob beim Wacken Open Air oder im Straßenbau – mit dem Absteckroboter schneller zum Ziel

Das Vermessen großer Flächen oder Trassen gelingt mit dem TinyS bis zu 70% schneller

Endlich konnte das Wacken Open Air Festival (W:O:A) in Schleswig Holstein wieder stattfinden. Das freute Heavy Metal Fans aus ganz Deutschland, aber auch die Unternehmensgruppe Sönke Krey aus Glückstadt. Denn bevor die Parzellen auf dem Festivalgelände an Camper und Aussteller vermietet werden konnten, musste das 44 ha große Areal für die Planung und Verpachtung der kleinen Flächen präzise vermessen und die einzelnen Parzellen mit Pflöcken abgesteckt werden.

Nachdem das Gelände für frühere Festivals noch manuell vermessen wurde, hat Sönke Krey jetzt mit einer Drohne DJI Phantom P4 RTK Luftaufnahmen erstellt und mit Trimble Stratus zu einem Geländemodell aufbereitet. In Trimble Business Center wurden die Messpunkte in den Plan aufgenommen und als CSV-Datei in das Tablet des Absteckroboters eingelesen. Nach dem Mähen der Wiese wurde der TinyS auf eine 60 km lange Reise geschickt, auf der er 6.500 Punkte per GNSS angefahren und mit der Spraydose markiert hat. Anschließend konnten acht Mitarbeiter die Pflöcke präzise einschlagen. Insgesamt benötigten Bauleiter Marco Jöhnk und seine Mannschaft 2,5 Tage für das Markieren und Einschlagen der Pflöcke, wobei der TinyS auf dem schwierigen Untergrund nur zwei Tage benötigte. Ohne den TinyS hat das konventionelle Abstecken des Auftraggebers der 6.500 Punkte nur mit dem Bandmaß in der Vergangenheit ca. 8 Tage mit 4 Mitarbeitern gedauert.

Mit dem Roboter lässt sich allerdings auch schon bei deutlich kleineren Projekten eine enorme Zeitersparnis realisieren. Das Vermessungsbüro KonSite aus Jettingen hat kürzlich für den Neubau einer Landesstraße bei Schönbronn in Baden-Württemberg die Fahrbahnränder zur Ausrichtung des Asphaltfertigers mit dem TinyS auf dem Schotteruntergrund markiert.

Die anzufahrende Linie wurde im Plan eingezeichnet und im DXF-Dateiformat vom Trimble Feldrechner TSC7 an das Tablet des Absteckroboters übertragen. Dort wurde die abzufahrende Linie ausgewählt und die Abstände bestimmt, in denen zu markieren ist. Aufgrund der Streckenführung durch den Wald konnte der TinyS keine Satellitensignale empfangen, sodass zur Positionierung flexibel ein Tachymeter Trimble SPS930 mit aktivem Prisma auf dem Roboter eingesetzt wurden.

Für das Abstecken der insgesamt 4 km lange Strecke für beide Fahrbahnränder benötigte der TinyS nur einen halben Tag. Für die konventionelle Absteckung mit dem Rover hätten zwei Mitarbeiter zwei Tage benötigt, während der Roboter von nur einem Mitarbeiter bedient wird. Der TinyS konnte die Linie auf dem Schotter problemfrei abfahren, lediglich an einigen Stellen mussten Aufkantungen eingeebnet werden.

Kontakt

Sönke Krey Unternehmensgruppe
Marco Jöhnk, Bauleiter
Am Neuendeich 52
25348 Glückstadt
Tel.: +49 4124 603860
E-Mail: info@sk-erdbewegung.de

KonSite GmbH
Fabian Käfer
Herdweg 10/1
71131 Jettingen
Tel.: +49 7452 605 48 64
E-Mail:  f.kaefer@konsite.eu

 

 

 

 

 

 

 

Video

TinyS: Abstecken auf dem Wacken Open Air Festivalgelände