>Sitech News
Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

Trimble Earthworks Bagger: Sind Sie bereit?

Flächendeckende Einführung: Kunden profitieren von SITECH-interner Ausbildung

Seit Mitte letzten Jahres ist die neue Generation der Trimble-Maschinensteuerung Earthworks für Bagger in Deutschland verfügbar. Aufgrund der technischen Neuerungen und Vorteile wie der nachrüstbaren Bagger-Automatik besteht ein starkes Interesse an der völlig neuen Maschinensteuerung. Gleichzeitig ist der Bagger der mit Abstand am häufigsten eingesetzte Maschinentyp. Um die starke Nachfrage zu bedienen, stand das SITECH Service- und Support-Team vor der Herausforderung, viele Mitarbeiter in kurzer Zeit für die Installation und Wartung praktisch auszubilden.

Ein im April letzten Jahres bei Trimble in Raunheim ausgebildetes Produkteinführungs-Team aus vier Servicetechnikern und Supportern bildet seitdem weitere Mitarbeiter direkt bei der Installation von Earthworks auf den Maschinen der Kunden aus. Auch Techniker und Maschinisten größerer Bauunternehmen werden von uns in den Grundlagen des Earthworks-Systems ausgebildet. Hiermit wollen wir unsere Kunden qualifizieren, die neuen Systeme effizienter nutzen zu können.

Als erste Maschine in Deutschland hat das Team um Nils Stodtmeister im August letzten Jahres einen Bagger Caterpillar 320 der Firma HBB in Bad Berleburg mit Earthworks ausgerüstet. Angefangen mit der Installation der Kabel und Halter zur Aufnahme der neuen System-Komponenten, der Installation der Sensoren, des Controllers und der GNSS-Empfänger wurde die Maschine in der neuen Earthworks-App kalibriert und eingemessen. Anschließend wurde die Maschine auf einer Baustelle erfolgreich eingewiesen und getestet. Weitere Kunden folgten mit den Bauunternehmen Eichele, Bickhardt Bau und Leonhard Weiß. Die erste Nachrüstung einer 3D-Baggerautomatik fand bei der Firma Reuscher in Rennerod an einem CAT 323F statt und war ein voller Erfolg.

SITECH Deutschland sieht sich mit dem Konzept der internen Fachausbildung bestätigt. Das Team aus Supportern und Technikern mit Earthworks-Know-how ist schnell gewachsen, so dass schon nach kurzer Zeit viele Aufträge gleichzeitig umgesetzt werden konnten.

Bereits im Frühjahr steht für das Team die nächste Herausforderung bevor: ab Mitte 2018 wird Trimble Earthworks für Dozer in Deutschland ausgeliefert.

Trimble Earthworks: Bis zu 40% schneller arbeiten mit der Bagger-Automatik